Hintergründe des Tools

Im Rahmen der Strategischen Initiative «Unternehmertum» der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW wurde von der Hochschule für Angewandte Psychologie der Entrepreneur-Check entwickelt, um Entrepreneuren ein sowohl wissenschaftlich fundiertes als auch praxistaugliches Instrument bereitzustellen und sie in ihren Gründungsaktivitäten zu unterstützen.

Der Persönlichkeitstest operationalisiert 12 aus mehreren Metaanalysen abgeleitete, erfolgsrelevante Merkmale. Diese Persönlichkeitsmerkmale wurden erstmals gemeinsam zur Vorhersage des Gründungs- und Unternehmenserfolgs von Entrepreneuren eingesetzt und evaluiert. Die eigenständige und inkrementelle Validität der einzelnen Merkmale wurde mittels differenzierter Kriterien aus verschiedenen Phasen der Gründung geprüft.

In einer empirischen Studie mit N=244 Entrepreneuren wurde deutlich, dass sich die 12 Merkmale ergänzen (multiple Regression, multiples korrigiertes R = .47) und dass sie eine differenzielle Validität für die Erfolgskriterien zeigen. Einzelne Persönlichkeitsmerkmale, wie Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeit, erwiesen sich als kriterien- und phasenübergreifend valide.

Bei der Modulentwicklung standen Entrepreneure im Fokus, ein Einsatz ist allerdings auch für Selbstständige, die nicht Entrepreneure im engeren Sinne sind, sowie für Intrapreneure möglich.

×